Impressionen und Highligts

Sommerkonzert im Steinway-Haus Frankfurt a.M.

Mit einem Konzert der Extraklasse im Frankfurter Steinway-Haus verabschiedeten sich am 23.06.2017 die Schülerinnen und Schüler in die wohlverdiente Sommerpause. Dem sehr aufmerksamen Publikum boten die 20 jungen Künstler eine abwechslungsreiche Mischung: So erklangen Bachs Inventionen im Wechselspiel mit Mendelssohns "Gondellied", Debussys "Childrens´ Corner" und Martha Miers "Jazz, Rags and Blues". Auch die vier diesjährigen Preisträger(innen) Leni Hartmann, Letizia Wenzel, Annabelle Niakamal und Clemens Wosch konnten einen schönen Querschnitt ihres Könnens präsentieren. Furios wurde das Konzert in den letzten Programmpunkten, hier zeigte David Kaib mit seiner Interpretation von Bachs "Französischer Suite Nr. 5" und Leonard Wosch mit der virtuosen "Polichinelle" von Rachmaninoff, was auf dem Piano alles möglich ist!

Besondere Ziele haben sich in diesem Jahr meine Schüler Letizia Wenzel, Leni Hartmann, Annabelle Niakamal und Clemens Wosch gesetzt. Umso schöner, dass das Engagement der jungen Künstler auch Erfolg hat: Letizia Wenzel (Altersgruppe B) erspielte einen sehr guten 2. Preis beim Kronberger "Mendelssohn-Wettbewerb", Leni Hartmann (Altersgruppe C) ebenfalls einen 2. Preis, Clemens Wosch krönte seinen Leistung mit einem hervorragenden 1. Preis in Altersgruppe B, während Annabelle Niakamal in Bad Vilbel den 3. Grade der ABRSM-Prüfung mit Auszeichnung bestand.

Herzlichen Glückwunsch!


Sommerkonzerte in der Alten Kirche am Main

Die Sommerkonzerte meiner Schüler  sind für alle jungen Künstler eine willkommene Gelegenheit, ihre Fort-schritte am Klavier zu präsentieren. Damit diese Konzerte für die Schüler wie für die Besucher zu einem Erlebnis werden, gehört eine schöne und exklusive Location genau so zum Konzept wie ein erstklassiges Piano, das den jungen  Pianisten wie den Besuchern Freude an der Musik vermittelt.



2016 - Klavierkonzert zum 15-jährigen Jubiläum

Im November 2016 feierte die Musikschmiede ihr 15-jähriges Jubiläum. Im ersten Jubiläumskonzert spielte Mark Möllenbruck in Maintals wunderschöner barocker Kirche am Main das Konzert "One-Hour-Classics" mit Werken von Franz Schubert.

Schülerkonzert zum 15-jährigen Jubiläum

Auch die Schüler trugen mit ihrem eigenen Konzert in Maintals Alter Kirche am Main und  gekonnten Vorträgen, die bis hin zu Schuberts "kleiner" A-Dur Sonate, Haydns berühmter Sonate in Es-Dur und Rachmaninoffs "Polichinelle" reichten, zu einem schönen Jubiläum der Musikschmiede bei.


Konzerte im "Alten Eishaus" in Limburg a.d.Lahn


Eine willkommene Abwechslung bieten unsere jährlichen "Auswärtsspiele" in Limburg an der Lahn. Dort hat sich mit dem "Alten Eishaus" der Firma Demmer-Piano eine weitere ideale Location für unsere Konzerte gefunden.


Ein 1. Preis für Noelia beim "Mendelssohn-Wettbewerb"

Zwei Preisträgerinnen beim “Mendelssohn-Wettbewerb 2014”:

Auch in diesem Jahr konnten wieder zwei Schülerinnen aus der Klavierklasse von Mark Möllenbruck im Rahmen des alljährlichen “Mendelssohn-Wettbewerbs” für sich verbuchen. Die 7-jährige Noelia Cancedda erreichte mit 25 Punkten einen sehr guten 1. Preis in einer stark besetzten Altersgruppe 1, die 12 jährige Yu Li, die in der Vergangenheit auch schon mehrfach Preise beim Hanauer “Willy-Bissing-Wettbewerb” gewann, konnte mit Werken von Mozart, Debussy und J.S. Bach in Altersgruppe 3 mit 23 Punkten einen sehr guten 2. Preis erspielen. Herzliche Glückwünsche an die beiden jungen Künstlerinnen!

Schülerkonzerte im Bechstein-Centrum Frankfurt

Mit einem breitgefächertem musikalischen Repertoire zeigten am 16.05.2014 Schülerinnen und Schüler der Klavierklasse ihr Können auf den 88 Tasten. Im Frankfurter Bechstein-Centrum erklangen Stücke der Komponisten Alexandre Tansman, Robert Schumann, J.S. Bach, Claude Debussy und W.A. Mozart.

Den fulminanten Höhepunkt erreichte dieses Vorspiel mit der Interpretation von L.v. Beethovens berühmter “Sturmsonate” durch den mehrfachen Wettbewerbs-Preisträger David Kaib.

1. Preis beim Mendelssohn-Wettbewerb

Beim inzwischen traditionsreichen “Mendelssohn-Wettbewerb”, der in diesem Jahr im Kronberger Altkönig-Stift ausgetragen wurde, konnte sich die 8-jährige Lorienne Cancedda mit 25 Punkten einen überraschenden 1. Preis erspielen. Mit Werken von L.v. Beethoven, George Nevada und Luis Köhler setzte sich Lorienne in einem mit 23 Kindern stark besetzten Teilnehmerfeld in Altersgruppe A souverän durch und überzeugte mit einem sehr versierten Klavierspiel.


David Kaib punktete Solo und im Duo Klavier/Gesang

Auch im Jahr 2012 konnte der 17 jährige David Kaib, seit 2006 mein Schüler, den alljährlich im Wilhelmsbader Comoedienhaus stattfindenden “Willy-Bissing-Wettbewerb” erfolgreich abschließen. Diesmal zeigte er sein beachtliches Können in der Kategorie “Klavier solo” in einer sehr starken Altersgruppe IV: hier konnte er sich mit seinen musikalisch überzeugenden Interpretationen von Schostakowitschts “Fuge D-Dur”, Mozarts “Variationen” aus der Sonate D-Dur und dem furiosen Finale aus Robert Schumanns “Sonate g-moll”, op. 22 einen beachtenswerten 3. Preis sichern. Ebenfalls einen 3. Preis konnte er sich dann mit seiner Gesangspartnerin Lisa Hambrecht in der Kategorie “Kammermusik” erspielen, das Duo zeigte eine für die bis dahin kurze Zusammenarbeit sehr gute Abstimmung und gefiel mit Liedern von Beethoven, Mussorgsky und Norah Jones.


Leni Hartmann mit 1. Preis beim Mendelssohn-Wettbewerb


Beim diesjährigen 16. Mendelssohn-Wettbewerb für junge Pianisten und Streicher, der traditionell im Kronberger “Altkönig-Stift” ausgetragen wird, konnte die 8-jährige Leni Hartmann einen tollen 1. Preis mit 25 Punkten für sich verbuchen. Leni spielte in Altersgruppe B, in der Kinder im Alter von 8 und 9 Jahren teilnehmen und überzeugte die 3-köpfige Jury mit ihrem gefühlvollen wie sicheren Vortrag von Werken der Komponisten Tansman, Ch. Mayer und Carr-Glover. Wir gratulieren Leni zu diesem Erfolg!

Sommerkonzert 2013 in der Musikschmiede

Am Sonntag, den 30.06.2013 war es wieder so weit: die Musikschmiede hatte eingeladen in Maintals Alte Kirche am Main, die mit ihrem schönen barocken Ambiente einen stimmigen Hintergrund und einen perfekten Ort für ein klassisches Konzert bietet. Als Konzertinstrument stand in diesem Jahr ein Flügel der Marke Steinway, Modell A, zur Verfügung, der von der Firma Piano Fröhlich eigens für dieses Konzert angeliefert wurde und den etwa 30 jungen Pianistinnen und Pianisten wie den etwa 120 Konzertbesuchern an diesem Nachmittag klanglich eine große Freude bereitete.

Das Programm umfasste Werke von J.S. Bach, C. Debussy, R. Schumann, F.Chopin, F. Mendelssohn und vielen anderen.

Im Anschluss an das Konzert erhielten die Kinder ihre im zurückliegenden Schuljahr erworbenen Auszeichnungen für die gesammelten Violinschlüssel und Fleißsternchen.

Zudem erhielt die 8-jährige Lorienne Cancedda ihre beim diesjährigen Mendelssohn-Wettbewerb in Kronberg verdient erspielte Urkunde für einen sehr guten 1. Preis in Altersgruppe 1.