Eine musikalische Reise - Passion Piano...

Seinen Anfang nahm alles im Jahr 1974: ich wurde in Siegen, Nordrhein-Westfalen geboren und verbrachte im sehr ländlich geprägten Siegerland eine glückliche Kindheit. Eine bedeutende Wende nahm mein Leben im Alter von 12 Jahren: ich entdeckte meine Leidenschaft für das Klavier und nahm sogleich Klavierstunden bei meinen beiden ersten Lehrern Gerd Moos und Andreas Woyke. Schnell lernte ich die Klavierwerke der Klassik und Romantik schätzen und lieben und begann mich mit den Werken Beethovens, Schumanns und Chopins am Klavier vertraut zu machen.

 

Ein erstes großes Vorbild war in dieser Zeit mein Lehrer Andreas Woyke, der bei Prof. Pavel Gililov in Köln studierte und sich später in der Klasse des legendären Prof. Rudolf Kehrer in Wien perfektionierte - durch ihn lernte ich aus erster Hand die großen Werke Chopins, Schumanns, Scriabins und vieler anderer bedeutender Komponisten kennen.

 

Mit 16 Jahren wechselte ich in die Klasse von Mihail Marinescu an die Musikschule der Stadt Siegen, wo ich in den Fächern Klavier, Tonsatz, Gehörbildung und Kammermusik unterrichtet wurde. Es folgen Preise beim Wettbewerb “Jugend Musiziert” in den Kategorien Klavier solo und Kammermusik, erste Solokonzerte sowie Teilnahmen an verschiedenen Interpretationskursen namhafter Solisten und Pädagogen.

 

Mein erstes Solo-Konzert gab ich ebenfalls mit 16 Jahren in der Stadt Herborn/ Hessen im Rahmen einer Klavier-Matinee für Steinway & Sons mit Werken von Scarlatti, Beethoven, Brahms und Chopin.

 

Ich debütierte 1996 zusammen mit dem Jugendsinfonieorchester Siegen unter der Leitung von Siegfried Fiedler mit dem Klavierkonzert a-moll von Robert Schumann im Leonhard-Gläser-Saal der Siegerlandhalle in Siegen.

 

Ein Weg ohne Musik und das Klavier war schon lange unvorstellbar für mich.

 

Und so studierte ich von 1996 bis 2002 Klavier an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main in den Klavierklassen von Prof. Herbert Seidel und Prof. Joachim Volkmann, anschließend perfektionierte mich bei dem Pianisten Wigbert Traxler.

 

Seit 1994 nehme ich meine Unterrichtstätigkeit wahr. Zunächst betreute ich Klavierklassen in Burbach/Siegerland und Maintal-Dörnigheim.

 

Im Jahr 2001 gründete ich die private Klavierschule “Die Musikschmiede”, die ihren Sitz nun seit November 2004 im Evangelischen Gemeindezentrum Maintal-Dörnigheim hat.

 

Möchten Sie mehr über mich erfahren, besuchen sie meine Homepage passion-piano.de!